Classic Lounge

An einem Sonntag im März…

Classic Cars & Coffee bei Porsche Leipzig
// Erstklassiger Fußball
// Magnus Walker zu Besuch in der Classic Lounge

Am 18.03.2018 fand im Rahmen der Buchmesse Leipzig die Vorstellung des neuen Buches Magnus Walker mit dem Titel „Urban Outlaw: Dirt Don´t Slow You Down“ bei Porsche Leipzig statt. Das, aus den USA importierte, Format der Veranstaltung Class Cars & Coffee soll Liebhabern des rollenden Alteisens die Möglichkeit bieten, sich bei einem frisch gebrühten Kaffee mit Gleichgesinnten über die Faszination der historischen Fahrzeuge auszutauschen. Wer zum Event mit seinem eigenen Oldtimer anreiste, konnte die Chance nutzen, um ein paar exklusive Runden auf der Porscheeigenen Rundstrecke zu drehen.

Mal wieder das liebe Wetter

Es war eine der seltenen Wochen, an denen die Leipziger Tieflandbucht von einem Schneegestürm heimgesucht wurde. Die Schneedecke machte aufgrund der eisigen Temperaturen keine Anstalten wegzutauen. Ausgerechnet an diesem Wochenende sollte das erste Porsche Classic Cars & Coffee Event stattfinden. Doch von den eisigen Wetterbedingungen ließen wir uns nicht abschrecken. Die Reisegruppe Classic Lounge war guter Dinge und gespannt, was uns bei Porsche erwartete und ob uns das Wetter vom Fahren auf der Rennstrecke abhalten würde.

Ein herrlicher Sonntagmorgen mit Freunden

Glücklicher Weise hatte sich das Schneegestöber am Sonntagmorgen gelegt. Die Wolken hatten sich verzogen und legten den Blick auf das Blau des Himmels frei. Trotzdem mussten wir aufgrund der gesalzenen Straßen umdisponieren und konnten mit nur 2 unserer Wagen die Reise zur Porsche Rennstrecke antreten. Ein Porsche 911 Carrera (964), Bj. 1990 & die imposante Limousine von Hans, ein Mercedes Benz 280 S/8, Bj. 1970.

An der Tankstelle kurz vorm Porschegelände machten wir Halt, um uns mit ein paar unserer Oldtimerbegeisterten Freunde zu treffen, die trotz zugeschneiter Straßen aus Magdeburg und Potsdam angereist kamen. Einen Kaffee und etwas Sprit später befanden wir uns auf der, mit Schnee bedeckten, Autobahn in Richtung Porschewerk Leipzig.

Kaffeekränzchen und leidenschaftliche Geschichten

Bei Porsche angekommen, konnten wir bei mehr Kaffee und leckeren Bretzeln den herrlichen Ausblick auf die verschneite Rundrennstrecke genießen, bevor Magnus Walker das Publikum mit seinen Erzählungen begeisterte. Der Porsche-Markenbotschafter gab Geschichten aus seinem bewegten Leben zu besten und holte so die Zuhörer in die Welt seines, Wirklichkeit gewordenen Jungentraumes.

Faszination Geschwindigkeit

Anschließend durfte, wer im eigenen Oldtimer angereist war, auf der werkseigenen Rundstrecke am geführten Fahrevent teilnehmen. Auf dem, von Schnee befreiten Track konnten wir uns ganz dem Fahrspaß hingeben und das Gefühl von Motorsport hautnah erleben. Erstaunlich, welche Neigungswinkel so ein alter Mercedes in einer Kurve einnehmen kann.

Großartige Stimmung beim hochkarätigen Rasenball

Am Abend fanden wir uns, dank einer Einladung von Porsche, mit Magnus Walker und ein paar anderen Gästen in der Skylounge des Fußballstadions wieder. Bundesliga. Die Stimmung brodelte. Bei aufgeheizter Atmosphäre fieberten wir mit den Leipziger Spielern, die erstmalig in der Vereinsgeschichte des RB Leipzig gegen den FC Bayern München punkten konnten. 2:1 für Leipzig. Was für ein Tag…

Abhängen mit Magnus Walker

Der Wahlamerikaner mit dem wilden Haar hatte von unserer Werkstatt in der alten Schwimmhalle gehört und fragte während der Spielpause, ob es möglich wäre, mal kurz vorbei zu schauen. Diese Bitte konnten wir dem charmanten Herren natürlich nicht abschlagen. So hatten wir das Vergnügen, Magnus Walker unsere Oldtimer-Werkstatt zeigen zu können.

Der besondere Charme unserer Halle zauberte beim Betreten ein Staunen auf die Gesichter. Das stilvolle Ambiente gefüllt mit einer Menge geschichtsträchtiger Automobile lässt immer wieder Herzen höherschlagen.

Aus dem kurzen Besuch wurden dann doch 2 Stunden mit einigen kühlen Bier und viel Spaß beim Fachsimpeln und Probe sitzen.

Wir bedanken uns beim Porsche-Team und Magnus Walker, dass Sie diesen unvergesslichen Tag möglich gemacht haben.