Youngtimer – Restauration

Eine echte Alternative
Mercedes Benz 123
Mercedes Benz 123

Auch Fahrzeuge, die zwischen 20 und 30 Jahren alt sind – sogenannte Youngtimer – heißen wir in unserer Halle herzlich willkommen. Vor allem für unsere jüngeren Kunden bietet die Sparte der Youngtimer einen günstigen Einstieg in die exklusive Welt der Autogeschichte. Zudem hängt es stark von Dir selbst ab, was Du für dich als Oldtimer bezeichnest – meist sind es Deine Kindheitserinnerungen – der schicke Mercedes Benz W 111 Coupé Deiner Großeltern zum Beispiel, der für Dich etwas ganz Besonderes ist und den Du jetzt unbedingt selbst fahren möchtest.

Es kommt bei Youngtimern nicht selten vor, dass es sich um scheckheftgepflegte Erste-Hand-Rentnerfahrzeuge handelt, die lebenslang pfleglich behandelt wurden und in einem entsprechend guten bis sehr guten Zustand sind.

Aber auch Kult-Autos wie der Opel Manta B – bekannt aus dem Film „Manta Manta“ – oder der Mercedes Benz 123 T sowie der Mercedes Benz R 107 SL aus der Serie „Hart aber Herzlich!“ sind begehrte Youngtimer. Du solltest nicht vergessen: Die Zeit läuft für Dich, denn –der Youngtimer von heute ist der Oldtimer von morgen. Entsprechende Wertsteigerung inklusive.

Auch bei Versicherungen haben Youngtimer einen besonderen Status, obwohl sie kein H-Kennzeichen haben.

Mercedes Benz R 107 SL

Ob ihrer Seltenheit oder entsprechender Liebhaberkreise kannst Du Deinen Youngtimer zu einem günstigen Tarif versichern. Wir sind Dir dabei gern behilflich.

Der Vorteil von Youngtimern liegt auf der Hand – eine Komplett-Restauration ist meist noch nicht notwendig

Porsche 928
Porsche 928

Wenn Du mit Deinem Youngtimer, gleich ob mit einem der obengenannten Modelle, einem Porsche 928 GTS oder einer Corvette C6 zu uns kommst, sehen wir uns Deinen Wagen ganz genau an. Wir führen hier ebenso wie bei einem Oldtimer eine gründliche Bestandsaufnahme durch. Das heißt, wir checken die Bremsen, Lichtanlage, Elektronik, Motor, Einspritzanlagen, Fahrwerke, Zustand der Karosserie und Innenaustattung sowie Dichtungen auf Herz und Nieren.

Nachdem wir uns ein Bild vom Ist-Zustand Deines Youngtimers gemacht haben, besprechen wir mit Dir, welche Arbeiten nötig sind, um einerseits den guten Zustand zu erhalten bzw. zu erreichen und den Wert des Fahrzeugs noch zu steigern. Ein Vorteil von Youngtimern: Eine komplette Restaurierung ist meist nicht notwendig. Das heißt, Youngtimer sind meist längst nicht so kostspielig in der Unterhaltung wie Ihre älteren Kameraden.

Es kann aber auch vorkommen, dass wir Dir nach der Begutachtung Deines Youngtimers mitteilen, dass die nötigen Arbeiten schlichtweg zu aufwendig und damit unwirtschaftlich wären. Damit ist der Traum vom Youngtimer noch keineswegs ausgeträumt, denn in der Regel gibt es an guten Youngtimern (noch!) genügend Auswahl.

Die Entscheidung liegt bei Dir: Verkaufst Du Deinen Youngtimer und investierst für entsprechendes Geld lieber neu in einen besseren Wagen. Oder hängst Du bereits so leidenschaftlich an ihm, dass Du ihn dennoch restaurieren lassen möchtest? Gleich wie Du dich entscheidest: Wir sind Dein kompetenter Partner – nicht nur in der Werkstatt, sondern auch in der Beratung zu Youngtimern.

Youngtimer – die geldbeutelfreundlichen „Oldtimer“

Grundsätzlich sind Youngtimer einfacher in der Erhaltung und Pflege. Anders als bei Oldtimern sind Ersatzteile noch gut bis sehr gut verfügbar, sodass die Beschaffungskosten sich in Grenzen halten. Aus unserer Erfahrung wissen wir, dass bei Youngtimern oftmals nur Reparaturen in kleinerem oder selten größerem Umfang notwendig sind. Der große Vorteil für Dich: eine geringere Wartezeit bis Dein Youngtimer aus der Werkstatt kommt und Du Deinen Fahrspaß wieder voll und ganz genießen kannst.

Classic Lounge aus Leipzig – Faszination Automobil

Die meisten Reparaturen an Youngtimern sind auf Rost zurückzuführen, sodass auch kleinere Karosseriearbeiten notwendig sein können. Doch die Schwachpunkte der Fahrzeuge sind markenspezifisch, auch ihre technischen Komponenten sind von Marke zu Marke – ja sogar von Modell zu Modell – sehr unterschiedlich. Daher lässt sich nicht einheitlich sagen, welche Mängel für Youngtimer generell typisch sind.

Aus diesem Grund ist es enorm wichtig, dass Du uns Zeit gibst, Deinen Youngtimer sorgfältig zu begutachten und nach eventuellen Schwachstellen zu durchleuchten. Nur so können wir eine gründliche Untersuchung garantieren, die Dich und uns zufrieden stellt und eine präzise Grundlage für hochqualitative Arbeiten an Deinem Youngtimer darstellt.

Unser Versprechen:

Deine Youngtimer-Restauration unterliegt denselben strengen Qualitätsanforderung wie die Restaurierung eines Oldtimers!

Natürlich bieten wir Dir für Deinen Youngtimer auch Komplett-Restaurierungen an – gerade bei Einzelstücken oder sehr speziellen Modellen, wie zum Beispiel einem Mercedes Benz 190 E 2,5 16V Evo – ist das die einzige Variante, die Dich wirklich glücklich macht. Aufgrund deren Seltenheit lassen sich Ersatzteile und Reparaturanleitungen nur mit großem Aufwand oder gar nicht finden. Daher sind bei solchen Youngtimern spezielles technisches Know-how und kluge Köpfe gefragt:

Wir und unsere Partner sind Experten, die genau das mitbringen. Du kannst höchsten Qualitätsanspruch bei allen Arbeiten erwarten. Ebenso wie bei Oldtimern ist es eine ganze Palette von Dienstleistungen, die wir Dir offerieren, um Deinen Youngtimer zu restaurieren: komplette Aufarbeitung der Karosserie, Motor- und Getriebeüberholung, Instandsetzung der Messinstrumente, komplette Erneuerung der Bremsanlage, Tausch von Dichtungen, Kedern und Gummis, allumfassende Sattlerarbeiten inkl. Verdecküberholung und Komplett-Lackierung. Mehr Informationen zu allen Restaurationsarbeiten und Abläufen, die wir Dir für die Restaurierung Deines Youngtimers anbieten, erhältst Du unter Oldtimer-Restauration.