Classic Lounge

Classic Lounge Leipzig – Fascination for automobiles

Restoration of classic cars

Your mobile contemporary witness is
in safe hands with us

Filling your old car with new life is our greatest passion! We offer a wide range of services to you – from the maintenance of your vehicle to a complete restoration of your classic cars or modern classic. Our speciality is the adjustment of fuel injection systems, carburettors and engines – that way driving your car will be even greater fun!

Should you have any questions concerning the keeping of your classic car, e.g. about insurances, registration or valuation, we will be delighted to be a competent partner for you.

You are still looking for a classic car?

We will be your partner and help you find your personal dream of a vintage car

Have a look at the vehicles we offer – we cater for all tastes! Should you still have problems to find a car which appeals to you, simply contact us. We will be more than glad to help you find your dream car.

Experience the fascination for automobiles

Together with Classic Lounge

On the following pages you can find out more about our range of services.
Should you require further information, drop in, call us or write us an email using our contact form.

We invite you and look forward to experience the fascination of the automobile together with us.

Do you want to know more? How may we help you?
Please contact us we look forward to your requests.

 

Advice on classic cars and modern classics – We are happy to help you at any time

Hans is our master when it comes to advising on modern classics.

In more than twenty years of experience in restoring modern classics he has seen many things on the hydraulic lifts. He knows nearly everything about the weak spots and features of the different car brands and types – a great advantage for you!

 

Without Hans, Classic Lounge wouldn’t exist. With our company, advising you on modern classics is a matter for the boss – Hans tends to your wishes in person. Giving you the best and comprehensive advice is a matter close to his heart.

 

With the help of the right questions, you and Hans will quickly find good answers:
What do you place importance on? Is there a particular colour or any features you wouldn’t like to miss? When you have answered these questions, you will get to the more difficult part: Finding the very modern classic you want in good condition.

 

Hans fährt mit Ihnen zusammen oder in Ihrem Auftrag zum Wunsch-Oldtimer und nimmt alles ganz genau unter die Lupe.

 

Hans will go and see the desired car together with you or on your behalf and put it under the microscope for you. Further details about the exact procedure and consultation examples can be found on Hans finds your Dream Car.

 

There are many happy customers who have had a dream come true, finding the very modern classic they had always wished to have.

 

A full restoration with Classic Lounge

The good feeling to know a dream comes true
Having a classic car restored can be an expensive thing. Therefore what matters is that you do it right

There it is – in your garage or your yard – the classic car you want to have restored. We will explain to you which improvements are useful and uncompromisingly offer excellent services for your money.

Contact us and let’s get into conversation. We will be able to find out what your expectations are and you will get a clearer picture of our services.

We share your enthusiasm for classic cars

The aim of a classic car restoration: The car must look stunning and perform nicely – without any delay when starting the engine and without any unpleasant noises. When others praise you for your classic car you know you made the right decision.

 

Modern Classics

A real alternative

We also welcome cars warmly to our hall if they are between 20 and 30 years old – so-called modern classics. Especially for our younger customers this branch is a good way of approaching the exclusive world of auto mobile history.

 

Moreover, what you consider to be a classic car strongly depends on you. Often, it is your childhood memories – the chic Mercedes Benz W111 Coupé of your grandparents for instance which is something really special for you and which you are longing to drive yourself. With modern classics it often happens that they are perfectly well-kept first-hand vehicles, which have always been well looked after and which are in good or very good condition.
But also cult cars like the Opel Manta B – famous through the movie ‘Manta Manta’ – or the Mercedes Benz 123 T as well as the Mercedes Benz R 107 SL, which appears in the series ‘Hart aber Herzlich!’, are popular youngtimers. You shouldn’t forget that time is running – for today’s modern classics will be tomorrow’s classic cars – including a nice increase in value.

 

Modern classics have a special status with insurance companies, although they do not have a historic registration number. Despite their rarity and the existence of circles of modern classic lovers, you can have your youngtimer insured at a cheap rate. We will be happy to help you with that. Link zu Service und Extras

 

Maintenance & Care

Classic Lounge makes dreams come true

Although all classic car owners drive their own individual dream car, they all have one desire in common: They want to keep their classic car in top condition as long as possible without having to forgo the pleasure of driving it. Please let us reassure you: We will help you fulfil this desire!

 

We offer you the necessary team of professionals for your classic car – also with respect to maintenance

You may have tried it already: You wanted to take your classic car to the respective brand repair shop for maintenance but were turned away with a shake of the head.
Classic cars which used to be repaired mandatorily in the respective repair shop are complicated special cases today for which most branches do not have the necessary professional staff any more. In short: For the check-up, a classic car needs specialized insiders as we are.

 

Each classic car has its own character which means there are always specific features which need to be considered for the maintenance. Today, brand garages can no longer fall back on individual maintenance manuals or they are completely unfamiliar. Often, they also shy away from the work involved in making inquiries, or they do not have experienced employees who know what matters with classic cars: appropriate literature, specialist tools and experience with classic cars.

 

Service & Extras

All about keeping a classic car

Value assessment, TÜV, registration, insurance, taxes – All from one source!

Buying a classic car is one thing, but driving a classic car quite another. Here you need to observe some quite specific regulations.

The good thing about that: Upon your request you will get the all-round carefree package.

TÜV und Dekra

In order to have your beloved classic car registered, it is necessary to have it examined for technical faults – don’t worry, we will help you with this, too. Before we can take your vehicle to the TÜV or DEKRA, we are going to check the most important points to ensure that your car will fulfil all the necessary requirements on the first attempt.

 

Which documents you need for the examination in order to have your car registered in Germany, depends on the individual case. Should your classic car get a road permission with a historic registration number as a classic car for the first time, you need an expert opinion according to §23 StVZO if your vehicle had been registered in Germany before and has got a German registration document. This assessment will find whether your vehicle really meets the requirements of the term ‘classic car’. Not only is the minimum age important, which is 30 years. First and foremost, most of the parts must be original components and must have been contemporarily rebuilt. Furthermore, your auto mobile must, technically and optically, at least meet grade 3 on the Classic-Data Assessment

 

Especially in the case of imported classic cars, it is necessary for the registration to develop so-called data sheets. In cooperation with DEKRA, we create these for you. Here, it is often necessary to convert imported classic cars: turn signal system, brakes or the type of lighting must be adapted to the legal regulations in Germany. These changes must be technically accepted by DEKRA after the conversion, so that they meet German standards.

 

A full restoration with Classic Lounge

The good feeling to know a dream comes true
Having a classic car restored can be an expensive thing. Therefore what matters is that you do it right

There it is – in your garage or your yard – the classic car you want to have restored. We will explain to you which improvements are useful and uncompromisingly offer excellent services for your money.

Contact us and let’s get into conversation. We will be able to find out what your expectations are and you will get a clearer picture of our services.

We share your enthusiasm for classic cars

The aim of a classic car restoration: The car must look stunning and perform nicely – without any delay when starting the engine and without any unpleasant noises. When others praise you for your classic car you know you made the right decision.

Classic Lounge

Faszination Automobil aus Leipzig

Restauration von Oldtimern

Ihr fahrbarer Zeitzeuge ist bei uns in guten Händen

Wir brennen dafür, Ihrem geliebten in die Jahre gekommenen Fahrzeug wieder richtig Leben einzuhauchen. Unsere Palette reicht dabei von Komplettrestaurationen Ihres Old- oder Youngtimers bis hin zur Wartung und Pflege des geliebten Vintage-Cars. Unser Spezialgebiet ist die Einstellung von Einspritzanlagen, Vergasern und Motoren – so macht das Fahren gleich noch mehr Spaß!

Auch für alle Fragen rund um die Oldtimer-Haltung wie Versicherungen, Zulassung, Erstellung von Wertgutachten etc. sind wir gern Ihr kompetenter Partner.

Sie haben noch keinen Oldtimer?

Wir sind der Partner an Ihrer Seite auf dem Weg zu Ihrem Traumwagen

Werfen Sie einen Blick auf unsere zu verkaufenden Fahrzeuge – es ist für jeden Geschmack etwas dabei. Sollten Sie dennoch nicht fündig werden, kontaktieren Sie uns einfach. Es ist uns eine Herzensangelegenheit, Ihnen eine kompetente und vertrauensvolle Kaufberatung zu bieten und mit Ihnen gemeinsam Ihr Traumauto zu finden.

Gemeinsam Faszination Automobil erleben

mit Classic Lounge

Lernen Sie uns und unser Angebot auf den folgenden Seiten kennen!
Kommen Sie vorbei, rufen Sie uns an oder senden Sie uns eine E-Mail über unser Kontaktformular, sollten Sie weitere Informationen wünschen.

Wir freuen uns darauf, gemeinsam mit Ihnen Faszination Automobil bei uns zu erleben!

Sie sind neugierig geworden? Wie können wir Ihnen behilflich sein? Nehmen Sie mit uns Kontakt auf – wir freuen uns auf Ihre Anfrage.

 

OLDTIMER/YOUNGTIMER BERATUNG

Hans ist unser Meister, wenn es um die Oldtimer-Beratung geht.

Bei über 20 Jahren Berufserfahrung im Restaurationshandwerk für Oldtimer bekommt man so einiges auf den Hebebühnen zu sehen. Hans sind so gut wie alle Schwachstellen und Tücken der einzelnen Marken und Typen bekannt – ein großer Vorteil für Sie!

 

Ohne Hans würde es Classic Lounge nicht geben – bei uns ist die Oldtimer-Beratung Chefsache: Hans kümmert sich persönlich um Ihr Anliegen. Ihm ist es eine Herzensangelegenheit ist, Sie so umfassend und gut wie möglich zu beraten.

 

Mit den richtigen Fragen kommt Hans mit Ihnen gemeinsam schnell zum ersten Etappenziel: Welcher Oldtimer soll es werden? Worauf legen Sie Wert? Was ist Ihnen wichtig? Gibt es eine spezielle Farbe oder Ausstattung, die Sie bevorzugen? Sind diese Fragen geklärt, kommt der schwierigere Teil: genau diesen Oldtimer in entsprechender Qualität zu finden.

 

Hans fährt mit Ihnen zusammen oder in Ihrem Auftrag zum Wunsch-Oldtimer und nimmt alles ganz genau unter die Lupe.

 

Mehr über den genauen Ablauf und besondere Beratungsbeispiele können Sie unter Hans findet Ihr Traumauto lesen.

 

Es gibt schon einige glückliche Kunden, die durch Hans den Oldtimer gefunden haben, den Sie schon immer wollten und sich Ihren Traum erfüllt haben.

 

Oldtimer Restauration

Das gute Gefühl sich einen Traum zu erfüllen
Einen Oldtimer restaurieren zu lassen, kann viel Geld kosten.
Deshalb kommt es drauf an, es richtig zu machen.

Deshalb kommt es darauf an, es richtig zu machen. Da steht er nun – in der Garage oder auf dem Hof, der Oldtimer, den Sie restaurieren lassen möchten. Wir erklären Ihnen gern, was sinnvoll ist und bieten Ihnen für Ihr Geld exzellente Arbeit ohne Kompromisse.

Kommen Sie auf uns zu, lassen Sie uns ins Gespräch kommen. Wir erfahren, welche Vorstellungen Sie haben und Sie gewinnen ein klares Bild, was wir Ihnen bieten.

Wir teilen Ihre Begeisterung für Oldtimer

Das Ziel einer Oldtimer-Restaurierung: Der Wagen soll umwerfend aussehen und einfach nur fahren – ohne Verzögerungen beim Anlassen, ohne unangenehme Nebengeräusche. Wenn Sie von anderen Anerkennung und Lob für Ihren Oldtimer erhalten, dann wissen Sie, dass Sie die richtige Entscheidung getroffen haben.

 

YOUNGTIMER RESTAURATION

Eine echte Alternative

Auch Fahrzeuge, die zwischen 20 und 30 Jahren alt sind – sogenannte Youngtimer – heißen wir in unserer Halle herzlich willkommen. Vor allem für unsere jüngeren Kunden bietet die Sparte der Youngtimer einen günstigen Einstieg in die exklusive Welt der Autogeschichte.

 

Zudem hängt es stark von Ihnen selbst ab, was Sie für sich als Oldtimer bezeichnen – meist sind es Ihre Kindheitserinnerungen – der schicke Mercedes Benz W 111 Coupé Ihrer Großeltern zum Beispiel, der für Sie etwas ganz Besonderes ist und den Sie jetzt unbedingt selbst fahren möchten. Es kommt bei Youngtimern nicht selten vor, dass es sich um scheckheftgepflegte Erste-Hand-Rentnerfahrzeuge handelt, die lebenslang pfleglich behandelt wurden und in einem entsprechend guten bis sehr guten Zustand sind.
Aber auch Kult-Autos wie der Opel Manta B – bekannt aus dem Film „Manta Manta“ – oder der Mercedes Benz 123 T sowie der Mercedes Benz R 107 SL aus der Serie „Hart aber Herzlich!“ sind begehrte Youngtimer. Sie sollten nicht vergessen: Die Zeit läuft für Sie, denn –der Youngtimer von heute ist der Oldtimer von morgen entsprechende Wertsteigerung inklusive.

 

Auch bei Versicherungen haben Youngtimer einen besonderen Status, obwohl Sie kein H-Kennzeichen haben. Ob ihrer Seltenheit oder entsprechender Liebhaberkreise können Sie Ihren Youngtimer zu einem günstigen Tarif versichern.

 

Wartung & Pflege

Classic Lounge macht Träume wahr

Auch wenn alle Oldtimerbesitzer einen individuellen Traumwagen fahren, einen Wunsch haben Sie alle gemein: Sie möchten Ihren Oldtimer so lange wie möglich im besten Zustand bewahren, ohne auf Fahrspaß zu verzichten. Wir können Sie beruhigen: Wir helfen Ihnen dabei, diesen Wunsch zu erfüllen!

 

Das Fachpersonal für Ihren Oldtimer finden Sie bei uns – auch in puncto Wartung

Vielleicht haben Sie es bereits probiert: Sie wollten Ihren Oldtimer zur entsprechenden Markenwerkstatt zur Wartung bringen, doch wurden mit einem Kopfschütteln abgewiesen. Oldtimer, die früher obligatorisch in der entsprechenden Werkstatt durchgecheckt wurden, sind heute komplizierte Spezialfälle, für die in den meisten Niederlassungen entsprechendes Fachpersonal fehlt. Kurzum: Ein Oldtimer benötigt auch beim Check-up spezialisierte Kenner und Könner, wie wir sie sind.

 

Jeder Oldtimer hat einen eigenen Charakter und deshalb Besonderheiten, die bei der Wartung beachtet werden müssen. Auf die speziellen Wartungspläne der einzelnen Marken können die heutigen Markenwerkstätten nicht mehr zugreifen oder sie sind ganz und gar unbekannt. Zumeist ist ihnen auch der nötige Rechercheaufwand zu groß und sie verfügen nicht über erfahrene Mitarbeiter, die wissen, worauf es bei Oldtimern ankommt: auf passende Literatur, Spezialwerkzeuge und Erfahrung mit Oldtimern.

 

Service & Extras

Informationen rund um Oldtimer-Haltung

Wertgutachten, TÜV/ Dekra, Zulassung, Versicherung, Steuern – Alles aus einer Hand!

Einen Oldtimer zu kaufen ist die eine Sache. Einen Oldtimer zu fahren eine ganz andere: Hier sind einige spezielle Vorschriften und Begebenheiten zu beachten.

Das Gute daran: Bei uns bekommen Sie auf Wunsch das Rundum-Sorglos-Paket.

TÜV und Dekra

Um Ihren geliebten Oldtimer anmelden zu können ist eine aktuelle technische Prüfabnahme nötig – keine Sorge, auch hierbei helfen wir Ihnen. Bevor wir Ihr Fahrzeug dem TÜV und/ oder der DEKRA vorstellen, checken wir die wichtigsten Punkte ab, damit Sie beim ersten Anlauf alle Abnahmen erhalten.

 

Welche Prüfdokumente für eine deutsche Zulassung erforderlich sind, hängt vom Einzelfall ab. Soll Ihr Oldtimer zum ersten Mal eine Straßenzulassung mit H-Kennzeichen als Oldtimer erhalten, benötigen Sie ein Gutachten nach §23 StVZO, wenn Ihr Fahrzeug vorher in Deutschland zugelassen war und einen deutschen Fahrzeugbrief besitzt. Dabei wird festgestellt, ob Ihr Fahrzeug der Bezeichnung „Oldtimer“ gerecht wird. Hierbei spielt nicht nur das Mindestalter von 30 Jahren eine Rolle. Es wird vor allem geprüft, ob sich Ihr Fahrzeug weitgehend im Originalzustand befindet oder zeitgenössisch umgebaut wurde. Zudem muss Ihr Automobil sowohl technisch als auch optisch mindestens den Zustand 3 der Classic-Data Bewertung erreichen.

 

Gerade bei Import-Oldtimern ist es für die Zulassung notwendig, sogenannte Datenblätter zu erarbeiten. In Zusammenarbeit mit der DEKRA erstellen wir diese. Dabei ist es oft notwendig, dass Import-Oldtimer umgerüstet werden müssen: Blinkanlage, Bremsen oder auch die Art der Beleuchtung müssen den gesetzlichen Bestimmungen in Deutschland angepasst werden. Diese Veränderungen müssen nach Umbau von der DEKRA technisch abgenommen werden, damit sie deutschen Standards genügen.

 

Verkauf

Das Know-how einer eigenen Werkstatt

Fahrspaß garantiert: Als Oldtimer-Händler UND Oldtimer-Werkstatt bieten wir Fahrzeuge, die optisch und technisch in einem exzellenten Zustand sind. Zündschlüssel rumdrehen und losfahren – Oldtimer von Classic Lounge sind Ihr Geld wert, weil einfach alles passt.

 

Etwa 10 bis 12 Autos haben wir in der Regel ständig zur Auswahl. Gut für einen ersten Eindruck, wie aus unserer Sicht ein guter Wagen aussehen muss – oder „sofort zum Mitnehmen“.

 

Jeder Oldtimer, den wir zum Verkauf anbieten, ist durch unsere Werkstatt gegangen. Kaufen wir einen Oldtimer an, dann sind in den meisten Fällen an dem Wagen Restaurierungsarbeiten vorzunehmen, auch dann, wenn ein Fahrzeug im ersten Augenblick optisch einen bestechenden Eindruck hinterlässt. Unsere Stärke: In unserer Werkstatt kümmern wir uns selbst um die Restauration und erforderliche Reparaturen – und setzen kompromisslos auf Qualität. Auch Sonderwünschen kommen wir gern nach. Ein Beispiel: Die Sitze sollen vor dem Kauf noch neu gepolstert werden und hinterher wieder mit dem Originalleder bezogen werden – dann nimmt unsere Partner-Sattlerei dies wunschgemäß und fachgerecht vor.