Oldtimer – Restauration

Das gute Gefühl sich einen Traum zu erfüllen
P9266657-concentrate-2

Eine Komplett-Restauration bei der Classic Lounge: das gute Gefühl sich einen Traum zu erfüllen. Einen Oldtimer restaurieren zu lassen, kann viel Geld kosten. Deshalb kommt es darauf an, es richtig zu machen.

Da steht er nun – in der Garage oder auf dem Hof, der Oldtimer, den Du restaurieren lassen möchtest. Wir erklären Dir gern, was sinnvoll ist und bieten Dir für Dein Geld exzellente Arbeit ohne Kompromisse. Komm auf uns zu, lass uns ins Gespräch kommen. Wir erfahren, welche Vorstellungen Du hast und Du gewinnst ein klares Bild, was wir Dir bieten.

Wir teilen Deine Begeisterung für Oldtimer

Das Ziel einer Oldtimer-Restaurierung: Der Wagen soll umwerfend aussehen und einfach nur fahren – ohne Verzögerungen beim Anlassen, ohne unangenehme Nebengeräusche. Wenn Du von anderen Anerkennung und Lob für Deinen Oldtimer erhältst, dann weißt Du, dass Du die richtige Entscheidung getroffen hast mit Deiner Oldtimer Restauration.

Eine Komplett-Restaurierung – wie läuft das bei der Classic Lounge ab?

Der erste Schritt:
die Begutachtung des Fahrzeugs

Zunächst besprechen wir, was Du erreichen möchtest. Im nächsten Schritt schauen wir uns Dein Fahrzeug an – und zwar in unserer Werkstatt, auf der Hebebühne. Denn es ist in Deinem und in unserem Interesse, dass wir Dir belastbare Zahlen nennen können, wenn Du uns fragst, was eine Restaurierung Deines Oldtimers kostet.

Auf das Modell kommt es dabei nicht an, sondern auf den Zustand, auf die Substanz, ganz gleich, ob es sich um eine Mercedes-Benz Pagode, einen Porsche 911, einen Jaguar E-Type oder einen Ford Mustang handelt.

Classic Lounge aus Leipzig – Faszination Automobil

Wir sagen Dir offen, was auf Dich zukommt, und wir verschweigen nicht, dass eine komplette Oldtimer Restauration, inklusive Karosseriebau und technischer Überholung, Zeit braucht und nicht in wenigen Wochen erledigt ist. Noch mehr als das: bei manchem Wagen auf unserer Hebebühne müssen wir zu dem brutalen Urteil kommen, dass eine Restauration wirtschaftlich nicht sinnvoll ist. Aber auch in einem solchen Fall gibt es Kunden, die uns mit der Restaurierung beauftragen – denn viele Besitzer haben zu ihrem Oldtimer eine enge emotionale Bindung; wirtschaftliche Aspekte treten in den Hintergrund.

Die Bestandsaufnahme – wir prüfen genau, was gemacht werden muss

Du lässt Dein Fahrzeug einige Tage bei uns und wir begutachten den Wagen genau: Karosserie, Motor, Lack, vom technischen Zustand bis zur Innenausstattung. Wir erstellen Dir zunächst eine grobe Kalkulation als Entscheidungsgrundlage und hören dabei auf die Stimmen unserer Spezialisten, vom Karosseriebauer bis zum Sattler – immer auf der Basis unseres Vorgesprächs. Wir halten uns an die mit Dir abgesprochene Linie, denn wir möchten das Vertrauen rechtfertigen, dass Du uns entgegenbringst.

Hat Dein Oldtimer eine gute Restaurierungsgrundlage und ist Rost kein Thema, dann können wir unter Umständen auf die Blechbearbeitung verzichten.

Back to the bones – wir zerlegen das Fahrzeug komplett

T1

Dein Auftrag, unsere Aufgabe – nachdem wir von Dir den Auftrag für eine Komplett-Restaurierung erhalten und genau festgelegt haben, welchen Umfang unsere Leistungen erreichen, zerlegen wir Deinen Oldtimer komplett.

Alles, was nicht Blech ist, muss raus. Innenausstattung, Motor, Getriebe bauen wir aus und arbeiten uns Schritt für Schritt nach unten vor, bis zur Achse. Am Ende der Zerlegung steht nur noch die Rohkarosse da – und daneben eine von uns akribisch dokumentierte Ansammlung von Einzelteilen nach Baugruppen sortiert. Nun wissen wir genau, welche Teile wir wiederverwenden und welche wir ersetzen müssen, denn wir nehmen jedes Teil genau unter die Lupe.

Was ist mit den Armaturen, arbeitet der Tachometer noch zuverlässig usw. Wir testen die einzelnen Teile auf ihre Funktionsfähigkeit. Resultat ist eine präzise Liste mit Teilen, die wir neu beschaffen oder überholen müssen, vom Auspuff bis zu den Zylinderköpfen.

Der Lack muss ab - die "nackten Tatsachen" geben uns einen besseren Eindruck, welche Arbeiten unerlässlich sind

Nach dem Zerlegen der Karosserie transportieren wir die Rohkarosse auf einem Rollgestell zum Entlackungsbetrieb, der eine chemische Entlackung vornimmt oder das Blech mit verschiedenen Strahlverfahren und -mitteln komplett entlackt, sodass das rohe Blech zu uns zurückkommt. Nun wird endgültig klar, welche Karosseriearbeiten nötig sind.

Classic Lounge aus Leipzig – Faszination Automobil
Classic Lounge aus Leipzig – Faszination Automobil

Wir entscheiden, welche Blechteile wiederverwendet werden können. Für alle Teile, die ersetzt werden müssen, gehen wir auf Ersatzteilsuche. Bei unserer Suche konzentrieren wir uns darauf, möglichst Originalteile zu beschaffen. Hier ist immer wieder erheblicher Aufwand erforderlich, die passenden Teile zu besorgen. Die Lage auf dem Ersatzteilmarkt ändert sich ständig – hier sind unsere Hartnäckigkeit und unsere exzellente Marktkenntnis gefragt, um die benötigten Teile zu besorgen.

Karosseriebau – Dein "Alter" bekommt eine Verjüngungskur

Nicht wiederbeschaffbare Karosserieteile werden in unserer Karosseriebau – Abteilung sorgfältig instand gesetzt oder bei Bedarf rekonstruiert. Dabei ist uns die Qualität der handwerklichen Arbeit besonders wichtig. Wenn die Rekonstruktion augenscheinlich nicht mehr vom Original zu unterscheiden ist, haben wir einen guten Job gemacht.

Classic Lounge aus Leipzig – Faszination Automobil
Classic Lounge aus Leipzig – Faszination Automobil
Classic Lounge aus Leipzig – Faszination Automobil
Classic Lounge aus Leipzig – Faszination Automobil

Perfektion sicherstellen, denn hinterher nachbessern kommt nicht in Frage

Classic Lounge aus Leipzig – Faszination Automobil
Classic Lounge aus Leipzig – Faszination Automobil
Classic Lounge aus Leipzig – Faszination Automobil

Vor der Lackierung bauen wir die Karosserie komplett zusammen. Wir prüfen, ob die Spaltmaße stimmen, dass sämtliche Zierleisten passen, dass die Scheinwerfer sitzen. Erst wenn wir sicher sein können, dass sämtliche Teile genau passen, geht die Karosserie zur Lackierung. Warum? Ganz einfach: Ist die Karosserie einmal lackiert lässt sich nichts mehr korrigieren ohne Schaden anzurichten, daher messen wir diesem Schritt größte Bedeutung zu.

Für uns ist es guter Stil, einen Oldtimer möglichst originalgetreu wiederherzustellen

Anhand der Fahrgestellnummer und der Produktionsdaten können wir die Originalausstattung eines Oldtimers exakt bestimmen: von der Farbe des Lacks über den Motor und die Verdeckfarbe bis zur Innenausstattung. Gibt es keine genauen Vorgaben des Kunden, dann orientieren wir uns am Original und stellen das Fahrzeug während der Oldtimer Restauration möglichst originalgetreu wieder her.

Unsere Philosophie: den Kunden in jeder Phase der Restaurierung einbinden

Ein Oldtimer ist etwas Besonderes – für jeden unserer Kunden. Deshalb möchten viele von ihnen immer wieder einen Blick auf den Stand unserer Arbeiten werfen. Wir begrüßen diese Neugier und das Interesse und ermöglichen es unseren Kunden, die Restaurierung ihres Fahrzeugs live zu verfolgen, von der Karosserie über die Auswahl des Sitzleders beim Sattler bis zur Fertigstellung des Oldtimers.

Unsere Kunden begreifen wir als Partner – und lassen sie immer einen Blick auf den Stand unserer Arbeit werfen

Du wirst sehen – das persönliche Gespräch ist uns immer wichtig. Auch während einer Oldtimer Restauration bleiben wir mit unseren Kunden kontinuierlich in Kontakt – auch schon mal ganz informell beim Bierchen, um über den aktuellen Stand zu sprechen. Bei einer Restaurierung Deines Oldtimers bei Classic Lounge bist Du von Anfang an dabei und kannst immer einen Blick auf Dein Fahrzeug werfen. Wir möchten, dass unsere Kunden uns vertrauen können – deshalb geben wir Dir gern jederzeit Einblick in unsere Leistungen und erklären Dir gern, an welchem Punkt wir gerade sind. Sollte es Dir nicht möglich sein, die Restaurierung persönlich zu verfolgen, senden wir Dir Bilder und Beschreibungen zum aktuellen Stand der Arbeiten. Selbstverständlich bekommst Du nach Abschluss der Restaurierung eine umfangreiche Dokumentation.

Wie lange dauert eine Restaurierung? Mehrere Monate sind realistisch

Eine Komplett-Restaurierung ist nicht in wenigen Wochen erledigt. Wer etwas Anderes behauptet, der arbeitet nicht auf dem Niveau, das wir Dir bieten. Die Restaurierung eines Oldtimers bei Classic Lounge ist ein erheblicher Aufwand und nicht in wenigen Wochen getan.

Exakt vorhersagen lässt sich die Dauer einer Restaurierung selten, denn es kann immer zu Überraschungen bei der Ersatzteilversorgung kommen. Manchmal müssen wir nach Teilen sehr lange recherchieren. Hier betreiben wir einen erheblichen logistischen Aufwand.

Classic Lounge aus Leipzig – Faszination Automobil

In Teamsitzungen besprechen wir immer wieder den Stand der Restaurierung um sicherzustellen, dass das Projekt nicht ins Stocken kommt. Das ist in unserem eigenen Interesse wichtig, denn für uns kommt es darauf an, unser Team und unsere Werkstatt optimal auszulasten, da wir in der Regel gleichzeitig und parallel an fünf Fahrzeugen arbeiten. Allein die Karosserierestauration kann mehrere Monate dauern.

Richtig oder gar nicht – exzellentes Handwerk ohne Abstriche

Bei der Oldtimer-Restauration möchten wir die Besten sein

In einem von uns restaurierten Oldtimer stecken im Durchschnitt 1.000 Arbeitsstunden. Schon an dieser Marke ist abzulesen, dass wir keine Kompromisse eingehen. Unsere Kunden geben uns Recht: Sie legen Wert auf ein hochwertig restauriertes Fahrzeug – wenn sie uns stolz berichten, dass sie gefragt wurden, wer denn diese tolle Arbeit geleistet hat, dann wissen wir, dass unsere Philosophie die richtige ist.

Know-how in der Werkstatt und bei der Recherche

Porsche Targa offene Motorhaube

Nicht einmal wir können alles selbst machen, aber wir kennen die Spezialisten, auf die wir zurückgreifen können

Für Oldtimer hat sich in den vergangenen Jahren eine Industrie aus leistungsfähigen Zulieferern entwickelt: Firmen wie Bosch leisten sich eigene Classic-Abteilungen und fertigen oft benötigte Teile nach – das kommt uns zugute, denn auf Hersteller und Lieferanten, die hervorragende technische Qualität bieten, greifen wir gern zurück.

Immer wieder geht es bei uns um besondere Anforderungen, für die wir einen Spezialisten hinzuziehen müssen: wer kann den benötigten speziellen Teppich für den Innenraum überhaupt noch herstellen? Wer fertigt uns verchromte Zierleisten – originalgetreu genau nach unseren Anforderungen? Wo bekommen wir ein passendes Tachometer her, wo den gewünschten Weißwandreifen? Eine Komplett-Restauration ist eine logistische Herausforderung, die wir mit unserem Spezialisten-Netzwerk und akribischer Planung zuverlässig bewältigen. Ersatzteillieferung und Restaurierung müssen präzise aufeinander abgestimmt sein, damit wir reibungslos arbeiten können.

Für unsere Partner ist es nicht nur eine willkommene Abwechslung, in unserem Auftrag Sonderteile herzustellen – unsere Projekte wecken den Ehrgeiz endlich mal zu zeigen, was in ihnen steckt – gute Handwerker lassen sich von unserer Begeisterung für alte Autos anstecken.

Wir machen sogar Freaks ausfindig, die uns alte Steuerteile löten, Platinen ätzen oder Steuergeräte in Originalgehäuse einbauen. Solche Spezialisten finden wir nicht nur in Deutschland, sondern in ganz Europa und in den USA.

Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser

Auch unsere Partner haben mit unseren Projekten reichlich zu tun: Beim Lackierer steht eine Rohkarosserie schon mal vier Wochen, bis die Bleche nach Werksvorgaben neu versiegelt sind, der Unterbodenschutz aufgetragen ist. Dass Lackierer ihre Arbeit sorgfältig erledigen, ist nicht nur eine Sache des Vertrauens, sondern auch eine Folge unbarmherziger Qualitätskontrolle: Unsere Mitarbeiter sind immer wieder persönlich vor Ort, um den Stand der Arbeiten zu kontrollieren. Unsere Partner wissen, dass wir Perfektionisten sind, und erfüllen unsere Ansprüche – sonst wären sie nicht unsere Partner für die Oldtimer Restauration.

Beim neuen Lack ist Makellosigkeit Pflicht

Worauf schauen Oldtimer-Liebhaber zuerst, wenn Sie einen Traumwagen vor sich sehen? Auf den Lack. Nach dem Lackieren muss jede Farbschicht eine Woche trocknen, damit sie richtig aushärten kann. Der kleinste Fehler würde dazu führen, dass Unregelmäßigkeiten entstehen – und dies wäre bei starkem Sonnenlicht zu sehen. Die dabei getroffene Farbauswahl basiert auf originalen Farbmustern und Farbnummern. Selbstverständlich können wir auch individuelle Farbwünsche erfüllen.

Karosserie zum lackieren

Wir wissen, wie es richtig geht – und unsere Kunden erfahren, dass wir es wissen

Über die Aha-Erlebnisse unserer Kunden freuen wir uns, wenn sie in unsere Werkstatt kommen: Ein Oldtimer stand jahrelang vernachlässigt irgendwo herum, wurde schlecht aufgearbeitet – eine Restauration bei Classic Lounge lässt dies alles vergessen.

Oldtimer-Restaurierung bei Classic Lounge: umfassend. Gut.

Zu einer Oldtimer-Restaurierung bei Classic Lounge gehören außerdem:

  • Die technische Aufarbeitung von Achsen, Motor, Getriebe
  • Die Autoelektrik
  • Die Wiederherstellung der mechanischen Funktionen (z.B. Türmechanik, Verdeckmechanik)
  • Die Einstellung und Überholung von Einspritzanlage bzw. Vergaser
  • Die Aufarbeitung der kompletten Innenausstattung inkl. Sattlerarbeiten
  • Teilersatz oder Rekonstruktion nicht mehr beschaffbarer Karosserieteile (wenn notwendig)