Oldtimer Service & Extras

Informationen rund um Oldtimer Service und Haltung

Wertgutachten, TÜV/ Dekra, Zulassung, Versicherung, Steuern – Alles aus einer Hand!

T1

Einen Oldtimer zu kaufen ist die eine Sache. Einen Oldtimer zu fahren eine ganz andere: Hier sind einige spezielle Vorschriften und Begebenheiten zu beachten.

Das Gute daran: Bei uns bekommst Du auf Wunsch das Rundum-Sorglos-Paket mit dem individuell abgestimmten Oldtimer Service.

TÜV und Dekra

Um Deinen geliebten Oldtimer anmelden zu können ist eine aktuelle technische Prüfabnahme nötig – keine Sorge, auch hierbei helfen wir Dir. Bevor wir Dein Fahrzeug dem TÜV und/ oder der DEKRA vorstellen, checken wir die wichtigsten Punkte während eines Oldtimer Service ab, damit Du beim ersten Anlauf alle Abnahmen erhältst.

Welche Prüfdokumente für eine deutsche Zulassung erforderlich sind, hängt vom Einzelfall ab. Soll Dein Oldtimer zum ersten Mal eine Straßenzulassung mit H-Kennzeichen als Oldtimer erhalten, benötigst Du ein Gutachten nach §23 StVZO, wenn Dein Fahrzeug vorher in Deutschland zugelassen war und einen deutschen Fahrzeugbrief besitzt. Dabei wird festgestellt, ob Dein Fahrzeug der Bezeichnung „Oldtimer“ gerecht wird. Hierbei spielt nicht nur das Mindestalter von 30 Jahren eine Rolle. Es wird vor allem geprüft, ob sich Dein Fahrzeug weitgehend im Originalzustand befindet oder zeitgenössisch umgebaut wurde. Zudem muss Dein Automobil sowohl technisch als auch optisch mindestens den Zustand 3 der Classic-Data Bewertung erreichen, was wir vorab bei einem Oldtimer Service prüfen können.

Gerade bei Import-Oldtimern ist es für die Zulassung notwendig, sogenannte Datenblätter zu erarbeiten. In Zusammenarbeit mit der DEKRA erstellen wir diese. Dabei ist es oft notwendig, dass Import-Oldtimer umgerüstet werden müssen: Blinkanlage, Bremsen oder auch die Art der Beleuchtung müssen den gesetzlichen Bestimmungen in Deutschland angepasst werden. Diese Veränderungen müssen nach Umbau von der DEKRA technisch abgenommen werden, damit sie deutschen Standards genügen.

Solltest Du einen Oldtimer aus Nicht-EU-Staaten erworben haben und möchtest diesen nun auf die Straße bringen, ist eine sogenannte Vollabnahme nach §21 StVZO nötig. Für manche speziellen Ausstattungsmerkmale, beispielsweise eine nicht vorhandene Diebstahlsicherung oder fehlende Prüfzeichen auf Ihren Sicherheitsgurten benötigst Du außerdem eine Ausnahmegenehmigung nach §70 StVZO.

In Spezialfällen sind Einzelgutachten notwendig, damit Du Deinen Oldtimer in Deutschland fahren darfst – dies kann zum Beispiel die Technikausstattung oder das Abgasverhalten Deines Fahrzeugs betreffen. Es lässt sich im Allgemeinen sagen: Je seltener ein Oldtimer ist, desto mehr Aufwand ist erforderlich, um alle Gutachten zu erhalten.

Diese kleine Übersicht macht bereits deutlich: Es kann, je nach Modell, Typ, Herkunftsland Deines Fahrzeugs sehr aufwendig sein, alle Genehmigungen zu erhalten. Daher sind wir sehr glücklich, erfahrene und kundenorientierte Partner bei der DEKRA und des TÜV zu haben, die es uns ermöglichen, Deinen Oldtimer sowohl fach- und sachgerecht, als auch zuverlässig und schnell technisch abzunehmen.

Was ist Ihr Oldtimer wirklich wert? Wir sagen es Ihnen!

Classic Data Logo

Zur Zustandsbewertung und Erstellung eines Wertgutachtens für Deinen Old- oder Youngtimer arbeiten wir seit Jahren mit dem sehr erfahrenen Dipl. Ing. Hans-Ullrich Schnorr  aus Leipzig zusammen.

Es ist nicht nur für Dich interessant, was Dein Oldtimer wert ist. Das angefertigte Gutachten dient als Basis für die Berechnung Deines Versicherungstarifs. Classic-Data, das älteste und marktführende Unternehmen zur Bewertung klassischer Fahrzeuge, arbeitet dabei mit einem Bewertungssystem, welches von Zustandsnote 1 (sehr gut) bis Note 5 (schlecht) reicht. Wissenswert ist, dass Versicherungen in der Regel Fahrzeuge bis zum Zustand 3 für versicherungswürdig halten.

Von der Bewertung hängt also einiges ab. Schon aus diesem Grund muss das Wertgutachten von einem erfahrenen Fachmann durchgeführt werden und so genau wie möglich sein. So gibt es im schlimmsten Fall des Verlustes Ihres Oldtimers entsprechende Entschädigung von der Versicherung. Die Bewertung Deines Fahrzeugs kann aufgrund seines Markt- oder Wiederbeschaffungswertes erfolgen. Diese Werte können erheblich voneinander abweichen. Hast Du zum Beispiel einen Porsche 911 mit einem Marktwert von 35.000 Euro gekauft und 70.000 Euro in die Oldtimer-Restauration investiert, liegt sein Wiederbeschaffungswert bei 105.000 Euro.

Des Weiteren gibt es das Wertgutachten in einfacher und ausführlicher Ausfertigung. Je nach Wert Deines Vintage Cars lohnt es sich, etwas mehr für die umfang- und detailreiche Bewertung zu bezahlen, da es im Versicherungsfall entspannter für Dich wird. Wir besprechen gern mit Dir, welches Gutachten für Dich am sinnvollsten ist.

Noch ein Tipp zu guter Letzt: Die Werte von Oldtimern sind nicht fix, sondern ändern sich von Jahr zu Jahr. Daher empfehlen wir Dir das Oldtimer-Gutachten regelmäßig einmal pro Jahr von uns bei Classic Data überprüfen zu lassen. Daher ist es ratsam, bei einem Oldtimer Service auch gleich das Wertgutachten zu überprüfen.

Die richtige Oldtimer-Versicherung – eine Herzensangelegenheit für jeden Liebhaber

Oldtimer sind auch im Versicherungsbereich ein Spezialthema, denn normale Standardbewertungen wie DAT oder Schwacke bei normalen Gebrauchtwagen gibt es nicht. Für die Versicherung deines Oldtimers arbeiten wir seit Jahren erfolgreich und zuverlässig mit einer regionalen Versicherungsagentur, die hervorragende Versicherungstarife für Oldtimer anbietet. Auf Basis eines Classic-Data-Gutachtens zu Deinem Oldtimer und entsprechend des Fahrzeugzustands erhältst Du ein maßgeschneidertes Versicherungspaket, das Dich bei Schaden und Verlust bestmöglich absichert. Wenn Du Fragen hierzu hast, beantworten wir diese gerne, wenn Du das nächste mal zum Oldtimer Service vor Ort bist oder gerne auch telefonisch.

Zudem wirst Du von den kompetenten Versicherungskaufleuten rundum persönlich und kompetent betreut. Mehr Informationen zur Oldtimer-Versicherung erhältst Du von uns – rufe uns einfach an – wir vermitteln Dir gerne eine persönliche Betreuung!

Ab auf die Straße – die Zulassung Deines Oldtimers

Classic Lounge aus Leipzig – Faszination Automobil

Die Zulassung eines Oldtimers in Deutschland kann ein heikles Thema sein. Vor allem bei einer Erstzulassung hierzulande gibt es einige Hürden zu beachten. Gut, wenn man dann Fachleute wie uns an der Hand hat, die genau wissen, was gebraucht wird, um den Wagen auf die Straße zu bringen. Gerne übernehmen wir für Dich die oftmals sehr zeit- und nervenaufwendige Zulassung Deines Fahrzeugs. Dafür haben wir den renommierten Zulassungsdienst Speed als Partner, der die von Bundesland zu Bundesland unterschiedlichen Bedingungen kennt. Egal ob es um technische Datenblätter, Eigentums- oder Importnachweise oder auch einen Abmeldungsbeweis im Ausland geht, wir kümmern uns darum oder helfen Dir, die erforderlichen Papiere und Formulare zu besorgen. Natürlich sind wir dabei manchmal auch auf Ihre Mitarbeit angewiesen. Nicht selten ist für eine Zulassung eine Fahrzeug-Ident-Prüfung notwendig, um die wir uns natürlich ebenfalls kümmern. Solltest Du ein spezielles Kennzeichen oder eine besondere Kennzeichengröße wünschen, werden wir alles in die Wege leiten, um Deinen Wunsch zu erfüllen.

Eine Garantie dafür können wir jedoch leider nicht übernehmen, da die endgültige Entscheidung bei den Zulassungsbehörden liegt. Doch durch etliche Jahre Erfahrung sind uns die Eigenheiten der regionalen Behörden bekannt, was helfen kann, Deine Wünsche wahr werden zu lassen. Sollte es auch zunächst so aussehen, dass Du Deinen Oldtimer nicht zugelassen bekommst – keine Panik: Wir kennen Kniffe, wie wir Deinen Oldtimer auch über Umwege zugelassen bekommen können.

Steuer = teuer? - Von wegen!

Mit Zulassung Deines Oldtimers wird auch die Kfz-Steuer fällig. Diese beträgt bei einem H-Kennzeichen derzeit pauschal ca. 191 Euro jährlich. (Stand Januar 2022) Das heißt die Steuer ist unabhängig von Hubraum und Abgasverhalten. Bitte beachte, dass diese pauschale Kfz-Steuer nur für Fahrzeuge gilt, deren Erstzulassung mindestens 30 Jahre zurückliegt.

Oldtimer Import & Oldtimer Export

Warum in die Ferne schweifen?

„Andere Länder, andere Sitten“– dies gilt auch für Oldtimer. So ist zum Beispiel für die 1950er Jahre der Chevrolet Bel Air der Repräsentant der Vereinigten Staaten. Ganz anders in Großbritannien: Da war der Jaguar XK120, zu dieser Zeit der Gigant unter den Sportwagen. Daher ist es nicht verwunderlich, dass auch noch heutzutage bevorzugt entsprechende Klassiker in ihren Heimatländern zu finden sind.

Es kommt hinzu, dass in Regionen mit mildem Klima wahre Raritäten erhalten geblieben sind oder in Regionen auf den Oldtimer Service besonders großen Wert gelegt wird. Dies sind Oldtimer, die sich meist in hervorragendem Zustand befinden, ohne eine Spur von Rost. Daher kann eine internationale Suche nach einem Oldtimer sinnvoll sein. Aus diesen Gründen ist der Import von Oldtimern schon seit geraumer Zeit ein Bestandteil unseres Geschäfts.

Ein Schnäppchen, sofort zuschlagen?

Lieber nicht – lass Dir von uns helfen!

Natürlich ist es schwierig aufgrund von Fotos einen Oldtimer zu begutachten, doch durch unseren kompetenten Mann vom Fach alias Hans ist es dennoch machbar.

Durch versierte englische Sprachkenntnisse ist es uns möglich, für Dich zu Deinem Wunschauto im Ausland via Telefon oder Skype eine fachliche Vorabanalyse durchzuführen. Dabei kommt es nicht nur darauf an, dem Verkäufer die richtigen Fragen zu stellen, sondern bei Antworten auch zwischen den Zeilen zu lesen. Außerdem ist es mindestens genauso wichtig, auch ein Schweigen richtig interpretieren zu können.

Sollte sich das Angebot auch nach erster telefonischer Abfrage als interessant erweisen, bieten wir Dir an, dass sich Hans für Dich oder mit Dir gemeinsam auf den Weg macht, um den Oldtimer genau für Dich zu inspizieren. Wie dies genau funktioniert, erfährst Du unter Hans findet dein Traumauto.

Der Weg zu Dir – Einfuhr und Überführung

Als Privatperson kann es sehr schwierig sein, alle notwendigen Papiere zur Einfuhr und Überführung Ihres Oldtimers zu beschaffen. Wir bieten Dir unsere Hilfe auch beim Import Deines Oldtimers an, denn wir wissen, welche Papiere benötigt werden und welche Bedeutung ihnen zukommt.

Um Dir einen kleinen Einblick zu verschaffen, hier ein Beispiel: Grundsätzlich darf in Deutschland jedes Fahrzeug eingeführt werden, es ist allerdings der Zollanmeldung unterworfen. In der Regel wird in Deutschland der Kaufpreis plus Fracht und Verpackung Deines Oldtimers mit zehn Prozent verzollt. Zusätzlich sind 19 Prozent Einfuhrumsatzsteuer auf das Gesamtpaket von Oldtimer, Fracht, Verpackung und Zoll zu bezahlen. In einigen EU-Ländern entfällt die Verzollung, nicht aber die Einfuhrumsatzsteuer. Für Sammlungsstücke, zum Beispiel „Zeitzeugen besonderer geschichtlicher oder völkerkundlicher Ereignisse“, originale Rennfahrzeuge oder vollkommene Originale gibt es einen ermäßigten Abgabensatz von sieben Prozent, der angewandt werden kann.

Damit noch nicht genug: Der Oldtimer ist noch nicht bei Dir zuhause angekommen. Sehr bedeutungsvoll ist die Art und Weise der Überführung: Anhänger, geschlossener Lkw, mit Überführungskennzeichen oder, oder, oder. Wir arbeiten mit Speditionen zusammen, die mit Oldtimer-Transporten vertraut sind und helfen Dir gerne beim Transport Deines Oldtimers bis zu Dir nach Hause.

Oldtimer-Export

Solltest Du in Erwägung ziehen, Deinen Oldtimer ins Ausland zu verkaufen, stehen ebenso Zoll-, Steuer- und Grenzformalitäten an. Gerne stehen wir Dir dabei mit Rat und Tat zur Seite: Ob Ausfuhranmeldung beim Zoll, Überführung, auszufüllende Formulare – wir erledigen dies gemeinsam mit erfahrenen Speditionsunternehmen gerne für Dich!