Hans findet Dein Traumauto

Wohin soll die Reise gehen?
Classic Lounge aus Leipzig – Faszination Automobil

Bevor man etwas finden kann, muss man wissen was man sucht! Genauso ist es auch bei einem Oldtimer. Vielleicht weißt Du zwar, dass Du einen schicken alten Wagen fahren willst – doch welcher Stil, welches Modell oder gar welche Marke ist völlig offen. Kein Problem! Hab keine Scheu uns zu besuchen und anhand unserer ausgestellten Kunden- und Verkaufsfahrzeuge eine erste Richtung für Dich zu finden. Soll es eher eine sportliche Limousine werden oder ein Rennwagen? Welche Farben kannst Du Dir vorstellen?

Gibt es etwas, das Du völlig ausschließt? Du wirst erstaunt sein, dass es gar nicht so schwierig ist, sich in einem bestimmten Typ Oldtimer wiederzufinden.

Wir begrüßen Dich gerne jederzeit während unserer Öffnungszeiten, damit Du Dir unseren Showroom ansehen kannst. Möchtest Du mit Hans bereits ein erstes Gespräch führen, damit wir Dein Traumwagen finden, empfehlen wir Dir, vorher anzurufen oder über das Kontaktformular mit uns in Verbindung zu treten, damit wir Dir sagen können, ob er zur gewünschten Zeit im Haus ist.

Liebäugeln und entscheiden –
ein großer Unterschied

Nachdem Du weißt, welches Fahrzeugmodell Du grundsätzlich willst, gehst Du auf die Pirsch. Schau Dich auf den verschiedenen Internetportalen wie mobile, AutoScout24, Classic Trader oder ElferSpot um, welche Oldtimer angeboten werden, welche davon für Dich in Betracht kommen. Nehmen Dir Zeit – gut Ding brauch Weile! Alle Oldtimer, die Du in die engere Wahl nimmst, stellst Du Hans entweder per E-Mail oder in einem persönlichen Gespräch bei uns im Büro vor. Nun kommt Hans an die Reihe und Du darfst Dich vorerst zurücklehnen!

Hans schaut sich nun die Anzeigen im Detail an, jedes einzelne Foto wird unter die Lupe genommen. Ist dort etwas retuschiert? Wieviel Rost ist vorhanden? Sind die typischen Stellen für diesen Oldtimer dokumentiert? Sollten wichtige Stellen am Fahrzeug fehlen, werden diese Fotos von uns oder Dir – ganz wie Du es wünscht – vom Verkäufer nachgefordert. Anhand der Fotos erhält Hans einen ersten Eindruck vom Auto und kann gegebenenfalls sofort vom Kauf abraten – oder Dein ausgesuchter Oldtimer bleibt weiter interessant.

Doch der optische Zustand eines Oldtimers ist nicht alles. Hans behält auch die Beschreibung des Fahrzeugs im Blick – Ist diese aussagekräftig und plausibel? Welche Unterlagen zum Fahrzeug sind laut Verkäufer vorhanden? Gibt es Ungereimtheiten in der Anzeige? Und nicht zuletzt: Ist der Preis angemessen?

Sollte das Angebot auch nach den vielen Fragen überzeugen, klärt Hans noch offene Fragen mit dem Verkäufer via Telefon oder E-Mail.

Unsere fachmännische Kontrolle stellt sicher, dass Du später nicht enttäuscht bist

Die ersten wichtigen Schritte sind geschafft! Du musst dich nun entscheiden, ob Du den Oldtimer von Hans begutachten lassen möchtest oder ob Du vielleicht doch noch weitersuchen möchtest. Nach Deinem Auftrag reist Hans mit Dir gemeinsam oder alleine zu Deinem Traumoldtimer. Er prüft das Fahrzeug vor Ort bis ins Detail – es lassen sich natürlich nicht alle Mängel ausschließen – aber durch die genaue Prüfung der Mechanik und Elektrik können zumindest grobe Mängel ausgeschlossen werden. Natürlich fährst Du den Oldtimer – sofern möglich – auch Probe.

Zum Fahrzeug-Check gehört zudem, dass die vom Verkäufer angebotenen sowie die erforderlichen Dokumente zum Oldtimer tatsächlich vorhanden und echt sind. Nach der ausführlichen Begutachtung besprichst Du mit Hans entweder vor Ort persönlich oder über Telefon, ob es sich für Dich lohnt, diesen Oldtimer zu kaufen. Hans erläutert Dir Mängel, die zum Vorschein gekommen sind. Er erklärt Dir, welche Arbeiten zur Instandsetzung erforderlich sind und welche Kosten dafür auf Dich zukommen werden. Daraus resultieren u.U. Preisnachlässe, die Du vom Verkäufer fordern solltest, damit das Preis-Leistungsverhältnis stimmt. Solltest Du Dich bei den Preisverhandlungen unwohl fühlen, hast Du die Möglichkeit, dass Hans dieses Gespräch für Dich übernimmt. So oder so unterstützt er Dich durch fundierte Fachkenntnis – so kann er zum Beispiel dem Verkäufer aufgedeckte Mängel zeigen.

Auch bei der Schließung des Kaufvertrags steht Dir Hans gern beratend zur Seite.

Oldtimer gekauft – und nun?

Erstmal durchatmen: Schau nochmal zurück! Kannst Du dich noch an Deinen ersten Besuch bei uns, an Deine ersten Recherchen im Internet erinnern? Weißt Du noch, wie aufgeregt und unsicher Du warst? Und nun ist es geschafft! Du bist stolzer Besitzer deines Traumoldtimers! Geschafft? Na ja, fast. Denn meist stehen die Traumoldtimer am anderen Ende von Deutschland oder im Ausland. Du musst nicht wissen, wie Dein Oldtimer zu Dir kommt – wir kümmern uns gerne für Dich um die Überführung Deines Fahrzeugs.

Classic Lounge aus Leipzig – Faszination Automobil

Je nach Zustand Ihres Oldtimers und Ihren Vorgaben lassen wir den Wagen zu Dir nach Hause oder zu uns in die Werkstatt bringen. Wenn Du es wünscht, setzen wir Deinen Traumoldtimer mit viel Herzblut und Fachkenntnis instand und/oder bereiten Deinen Wagen professionell auf. Ebenso gerne kümmern wir uns für Dich um die Straßenzulassung bzw. Zulassung auf H-Kennzeichen, erforderliche Datenblätter sowie Dekra-Vollabnahmen. Mehr dazu unter Service & Extras.

Auch nachdem Du Deinen Oldtimer von uns in Empfang genommen hast, bleiben wir gern Dein Partner und betreuen Dich und Dein Fahrzeug weiterhin – wir freuen uns, Deinen Traumwagen in unserer Werkstatt wiederzusehen – zur Wartung und Pflege.

Beratung gerne – aber die Zusatzkosten?

Wir wollen Dich nicht belügen – fachmännischer Rat und Tat für Deinen Oldtimer-Kauf kostet Geld.

Dennoch solltest Du nicht unterschätzen, welche Kostenfallen Dir durch die Kauf-Beratung von Hans erspart bleiben: ein unangemessen hoher Kaufpreis, extrem hohe Kosten für Instandsetzungsarbeiten, Kosten für die Wiederbeschaffung von wichtigen Dokumenten zur Zulassung in Deutschland, hohe Überführungskosten oder im Extremfall sogar Gerichtskosten nach einem Fehlkauf.

Der Erstkontakt per Telefon oder persönlich bei uns im Laden ist selbstverständlich völlig unverbindlich und kostenfrei. Sobald es um die konkrete Begutachtung von Verkaufsanzeigen, Foto-Analyse oder Vorabgespräche mit dem Verkäufer geht, rechnen wir einen Stundensatz von 80 Euro netto nach tatsächlich entstehendem Zeitaufwand ab.

Wünscht Du Dir, dass Hans sich mit Dir gemeinsam oder allein Deinen Traumoldtimer im In- oder Ausland ansieht und prüft, fällt zu den Reisekosten zusätzlich eine Pauschale von 800 Euro netto pro Tag an.



Sicherheitscode captcha

Bitte erst den Sicherheitscode hier eingeben, dann auf absenden klicken