Classic Lounge

Ab wann ist ein Auto ein Oldtimer?

Porsche 911 G-Modell

Oldtimer sind Emotion pur. Wer wüsste das besser als wir von der Classic Lounge? Wir haben das große Glück, eine Vielzahl von verschiedensten Oldtimern zu restaurieren, instand zu setzen oder zu warten und zu pflegen. Dabei werden wir oft gefragt: Ab wann ist ein Auto eigentlich ein Youngtimer oder Oldtimer? Und was hat das für eine praktische Bedeutung? Deswegen haben wir für Dich einmal die wichtigsten Fragen und Antworten zusammengestellt.

Woher kommt der Name Oldtimer?

Wer „Oldtimer“ sagt, hat in der Regel ein altes, liebevoll restauriertes Auto vor Augen. Interessanterweise ist der Name „Oldtimer“ für diese Fahrzeuge eine typisch deutsch-englische Wortschöpfung, die es im englischen Sprachraum so gar nicht gibt. Dort spricht man von „classic car“ oder vom „veteran car“. Als oldtimer bezeichnet man dagegen eher ältere Menschen oder Veteranen.

Ist mein Auto ein Oldtimer oder ein Youngtimer?

Bei einem Oldtimer hat man meistens ein Auto vor Augen, das aus den 1950-er Jahren stammt oder sogar noch älter ist. Doch so alt muss ein Fahrzeug gar nicht sein. Als Oldtimer gelten Autos, die mindestens 30 Jahre alt sind. Von einem Youngtimer spricht man, wenn ein Auto 20 Jahre alt ist.

Entscheidend ist das Datum der Erstzulassung. Das bedeutet, dass jedes Jahr ein weiteres Baujahr und weitere Modelle zum Oldtimer oder Youngtimer werden. Ein Mercedes Benz w120 von 1991, den wir liebevoll wieder hergerichtet haben, ist beispielsweise 2021 offiziell vom Youngtimer zu Oldtimer geworden. Fahrzeuge der gleichen Modellreihe, die später zugelassen worden, bleiben dagegen zunächst Youngtimer.

Spielt es überhaupt eine Rolle, ob mein Auto ein Oldtimer ist?

Für Dich selbst ist die Frage vermutlich gar nicht so relevant. Du liebst Dein Auto, weil Du eine persönliche Beziehung zu ihm hast. Etwas anderes ist es dagegen, wenn Du das begehrte H-Kennzeichen für Dein Auto in Anspruch nehmen möchtest. Dies benötigst Du beispielsweise, um auch in Umweltzonen einfahren zu dürfen.

Hier kommt die Fahrzeug-Zulassungsverordnung (FZV) ins Spiel. Diese besagt in §2 Nr. 22: „Oldtimer: Fahrzeuge, die vor mindestens 30 Jahren erstmals in Verkehr gekommen sind, weitestgehend dem Originalzustand entsprechen, in einem guten Erhaltungszustand sind und zur Pflege des kraftfahrzeugtechnischen Kulturgutes dienen“

Wann erhält mein Auto eine H-Zulassung?

Hier gilt die oben erwähnte FZV. Um also Oldtimer anerkannt zu werden, muss Dein Auto folgende Bedingungen erfüllen:

  • Es muss vor mindestens 30 Jahren erstmals in Verkehr gekommen sein. Die Erstzulassung muss also bereits über 30 Jahre zurückliegen.
  • Es muss weitestgehend dem Originalzustand entsprechen. Das heißt, es sollten keine gravierenden baulichen Veränderungen vorgenommen sein. Tunings sind nur erlaubt, wenn sie zeitgenössisch sind. Dies können ein Satz BBS-Felgen, eine Tieferlegung oder sogar eine optische Veränderung der Karosserieform sein, sofern diese zur damaligen Zeit bereits realisierbar waren.
  • Der Erhaltungszustand muss gut sein. Es dürfen also keine größeren Mängel vorhanden sein. Da können wir Dir übrigens bei helfen. Nimm gerne Kontakt mit uns auf, wenn wir Dein Liebling restaurieren oder instand setzen sollen.
  • Das Fahrzeug muss zur Pflege des kraftfahrzeugtechnischen Kulturgutes dienen. Oldtimer sollten also nicht tagtäglich etwa fürs Pendeln genutzt werden und daher wird ein weiteres Fahrzeug in Eurer Flotte benötigt, um das H-Kennzeichen zu erhalten.

Wenn Ihr diese Bedingungen erfüllt, benötigt Ihr noch ein Oldtimer-Gutachten eines Sachverständigen und dann könnt Ihr das begehrte H-Kennzeichen für Ihren Liebling beantragen.

Ich möchte mir einen Old- oder Youngtimer anschaffen. Wo finde ich Beratung?

Wenn es um den Kauf von Old- oder Youngtimern geht, sind wir von der Classic Lounge genau richtige Partner. Hans ist unser Experte in Sachen Oldtimer. Dank seiner langjährigen Erfahrungen im Bereich Oldtimer Restauration und Wartung kennt er die Tücken und Schwachstellen der einzelnen Marken und Fahrzeugtypen. Gemeinsam mit Dir finden wir heraus, welches Fahrzeug das richtige für Euch ist. Und wenn Ihr mögt, nimmt Hans für Euch sogar Euer Traumauto vor dem Kauf gründlich unter die Lupe.