Classic Lounge

Wann ist die beste Zeit für eine Oldtimer Restauration in der Classic Lounge?

Bei uns in der Werkstatt dreht sich alles um zeitlose Eleganz und nostalgischen Charme und faszinierende Technik, so auch bei der Oldtimer Restauration. Und wenn es um die Pflege von Oldtimern geht, ist ab einem gewissen Zeitpunkt die Frage einer Restauration von zentraler Bedeutung. Daher versuchen wir hier die Frage zu beantworten, wann die beste Zeit für eine Oldtimer-Restauration ist.

Authentizität bei der Oldtimer Restauration bewahren:

Oldtimer sind nicht nur Fahrzeuge, sondern lebendige Geschichten vergangener Epochen. Als Oldtimerwerkstatt wollen wir natürlich diese Geschichte so gut es geht erhalten und das Fahrzeug so lange wie möglich im Originalzustand belassen. Ab einem gewissen Punkt muss man jedoch über die Restauration nachdenken. Vor allem bei Rost, Lackproblemen oder mechanischer Abnutzung kann es ab einem gewissen Fahrzeugalter Sinn machen, die Teile, die man während der Reparatur sowieso schon in der Hand hat, gleich mit zu machen. So kommt oft eins zum anderen, so dass eine (Teil-)Restauration sinnvoller sein kann, als eine Reparatur.

Vorbeugende Maßnahmen ergreifen:

Um den Glanz eines Oldtimers langfristig zu bewahren, ist es ratsam, vorbeugende Maßnahmen zu ergreifen. Eine regelmäßige Inspektion und Wartung können dazu beitragen, potenzielle Probleme frühzeitig zu erkennen und zu beheben, bevor sie ernsthafte Schäden verursachen. Aber auch ein regelmäßiges bewegen des Fahrzeuges beugt Schäden vor. Unserer Erfahrung nach haben Fahrzeuge, die regelmäßig gefahren werden, tendenziell weniger Werkstattaufenthalte, als Fahrzeuge, die nur in der Garage stehen. Aber auch eine Unterbodenreinigung mit Trockeneis und einer anschließenden Behandlung mit Rostwandler und einer Versiegelung durch Wachs oder Unterbodenschutz lassen den Oldtimer länger leben. So kann man den Zeitpunkt einer nötigen Restauration nach hinten verschieben.

Saisonale Überlegungen bei der Oldtimer Restauration:

Die beste Zeit für eine Oldtimer-Restauration ist saisonabhängig. Je nach Umfang der Arbeiten kann es schnell passieren, dass die Oldtimer Restauration mehrere Monate in Anspruch nimmt. Vor allem im Karosseriebau kann viel Zeit verstreichen, bis alle Roststellen beseitigt wurden und die Karosserie nach der frischen Lackierung im neuen Glanze erstrahlt. Bei einer Komplettrestauration sind aber auch das Zerlegen und der Wiederaufbau des Fahrzeuges sehr zeitintensive Phasen. Somit ist hier Planung das A und O und wir empfehlen bereits zum Ende der Oldtimersaison mit den Arbeiten anzufangen, damit über den Herbst und Winter die Karosserie instandgesetzt und im Frühjahr die Technik überholt werden kann.

Verbesserung von Leistung und Komfort im Zuge der Oldtimer Restauration:

Viele Oldtimerbesitzer haben ihr Fahrzeug häufig schon längere Zeit gefahren, bevor sie sich für eine Restauration entscheiden. Somit kennen sie in der Regel die Stärken, aber auch die Schwächen ihres liebgewonnenen Stückes. Genau hier kann man bei einer Restauration ansetzen, um noch mehr Fahrspaß aus dem Oldtimer heraus zu holen. Es müssen nicht gleich gravierende Änderungen am Fahrzeug sein, jedoch gibt es sinnvolle und zeitgenössische Änderungen, die Sinn machen und von anderen Oldtimerfans nicht mit Verachtung gestraft werden. So haben wir bereits bei der Überholung eines VW T2 Motors auf etwas größere Zylinderköpfe gesetzt, damit der Bus als Camper-Umbau entspannt lange Strecken über die Autobahn fahren kann. Aber auch beim Fahrwerk können moderne Dämpfer das Fahrgefühl und die Fahrsicherheit deutlich erhöhen. Eine weitere beliebte Optimierung ist aber auch das Versetzen der Sitzschienen, um mehr Platz hinterm Steuer zu haben. Bei diesen Themen sind wir für alle Wünsche offen und gucken, was sich sinnvoll realisieren lässt.

Liebhaberwert steigern:

Oldtimer sind nicht nur Fahrzeuge, sondern für einige auch Investitionen und Sammlerstücke. Hierbei ist es immer eine Gradwanderung zwischen, ein seltenes Unikat zu „zerstören“ oder es wieder zu neuem Leben zu erwecken. Von einigen Modellen gibt es mittlerweile extrem viele restaurierte Fahrzeuge auf dem Markt, jedoch nur noch wenige im originalen Lack. Daher kann ein unrestauriertes originales Fahrzeug deutlich wertvoller sein, als ein restauriertes Fahrzeug. Hierbei spielen jedoch verschiedene Faktoren und vor allem der Zustand eine wichtige Rolle. Handelt es sich bei dem Restaurationsobjekt um ein nicht mehr ganz so originales Fahrzeug, kann es sinnvoll sein, es wieder in seinen Ursprungszustand zurück zu versetzen und so den Wert zu steigern. Hierbei stehen wir mit unserer langjährigen Expertise gerne beratend zur Seite.

Budget und Zeitrahmen berücksichtigen:

Eine Oldtimer-Restauration erfordert nicht nur Liebe zum Detail, sondern auch finanzielle und zeitliche Ressourcen. Natürlich lässt sich eine Teil- Restauration an das Budget anpassen, jedoch können wir nur nach bestem Wissen und Gewissen eine Kostenschätzung für die anfallenden Arbeiten erstellen. Die Erfahrung zeigt jedoch, dass hinter jedem Blech, dass eigentlich gut aussah, sich Rost verbergen kann oder vermeintlich wiederverwendbare Teile doch instandgesetzt oder erneuert werden müssen. Somit sollte lieber etwas mehr Budget eingeplant werden, als zu wenig.

Porsche 911 Targa Karosserie Arbeiten
Deine Anfrage

Für eine schnellere Bearbeitung bitten wir Dich, Deine Telefonnummer zu hinterlassen.

Sicherheitscode captcha

Bitte erst den Sicherheitscode hier eingeben, dann auf absenden klicken